Belletristik

Der König von Rothenburg ob der Tauber

Der König von Rothenburg
Autor: Paul Schreckenbach
Verlag: Staackmann
Jahr: 1975
Seitenzahl: 279
ISBN: 3920897420
Medium: Hardcover
Sprache: Deutsch

Lesen Sie den ganzen Roman auf dieser Homepage.


Toppler - Ein Mordfall in Rothenburg

E. W. Heine:
Toppler
Ein Mordfall im Mittelalter

1990,
ISBN 3-442-72855-X
(13-stellige ISBN 9783442728558)

Kurzbeschreibung:
E.W. Heine folgt den Lebensspuren Heinrich Topplers, der Rothenburg ob der Tauber im 14. Jahrhundert als Bürgermeister zu Ansehen und Wohlstand verhalf und der unter mysteriösen Umständen hingerichtet wurde. Heine bemüht sich um die Aufklärung des Falls und zeichnet gleichzeitig das vielschichtige Bild einer ereignisreichen historischen Epoche.

Klappentext:
Heinrich Toppler ist eine historische Figur: Geboren um 1340, war er ein reicher Kaufmann und Bürgermeister der Stadt Rothenburg ob der Tauber, die unter seiner Führung im 14. Jahrhundert zu Ansehen und Wohlstand gelangte. Doch Topplers Glück hielt nicht an: 1408 fand er unter mysteriösen Umständen im Kerker seiner eigenen Stadt den Tod, und noch heute hält sich hartnäckig das Gerücht, er sei enthauptet worden. Doch warum sollte die Stadt ihren erfolgreichsten und hochverehrten Bürgermeister hinrichten? Ging der Hinrichtung überhaupt eine gerichtliche Verurteilung voraus? Oder war es ein Mord aus Habgier? Vordergründig in Form einer gerichtlichen Untersuchung inszeniert E.W. Heine sein hoch spannendes Buch über das Leben und Sterben eines großen Mannes. Dabei beschränkt er sich nicht aufdie Rekonstruktion dieser einen Lebensgeschichte, sondern stellt ihr die Rekonstruktion einer ganzen Epoche an die Seite: Vor den Augen des Lesers entfaltet sich das ausgehende Mittelalter, die Zeit der Hungersnöte, der Kriege, des Verfalls der Kirche, des aufstrebenden Bürgertums ... eine Zeit der großen Umbrüche und Wandlungen, die immer wieder zu faszinieren vermag. Und obwohl E.W. Heine für »Toppler« genau recherchiert hat und sich streng an die Fakten hält, liest sich sein Buch wie eine äußerst gelungene Mischung aus historischen Roman und spannendem Krimi: Wer ermordete Heinrich Toppler?

Autorenporträt:
E.W. Heine, in Berlin geboren, arbeitete über ein Jahrzehnt als Architekt in Südafrika und mehrere Jahre in arabischen Ländern. Er ist ein Meister der kleinen Form satirisch-makaberer Miniaturen wie der großen Form des opulenten historischen Romans. Heine lebt als freier Autor in Bayern.


Wege zu Toppler

Bestellen und erwerben können Sie das Buch für 5,00 € beim Rothenburg Tourismus Service oder im (örtlichen) Buchhandel.


Wege zu Toppler von Christa Rey und Hans-Gustav Weltzer

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken